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The Nuclear Football

Korpys/Löffler

02.02. - 04.02.2024

Filmprogramm

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Die Filme sind Teil der Programmreihe:

„AN EINEM BESTIMMTEN PUNKT DER GRAUSAMKEIT ANGEKOMMEN, IST ES SCHON GLEICH, WER SIE BEGANGEN HAT: SIE SOLL NUR AUFHÖREN“

Die Reihe umfasst Video Screenings der Künstlerinnen und Regisseurinnen Ursula Biemann, Klaus vom Bruch, Rainer Werner Fassbinder, Korpys / Löffler und Martha Rosler. Jedes Screening wird durch eine Einführung, Diskussion sowie einwöchige Präsentation vertieft.


Staaten und politische Bündnisse basieren darauf, ihre eigenen ideologischen Konzepte als jeweils tonangebende durchzusetzen. Welche Mittel setzen sie dabei ein? Und wie handeln Regierungen, wenn ihre geltenden politischen und kulturellen Führungsansprüche von Innen oder Außen in Frage gestellt werden? Wenn Hegemonie bröckelt?

Wie wird zusammengehalten, was möglicherweise von Beginn auf künstlichen Narrativen und dem Ausschluss abweichender Sichtweisen konstruiert wurde?

Aus aktuellem Anlass, und mit künstlerischen Mitteln, untersucht die Reihe, wie westliche Regierungen im Kontext des „Deutschen Herbst“, „9/11“ oder dem so genannten „Nahostkonflikt“ die Erfahrung terroristischer Angriffe instrumentalisierten, um öffentliche Meinungsbilder zu homogenisieren. Und sogar friedliche Formen von Protest und Kritik zu diskreditieren.

Korpys / Löffler: The Nuclear Football, 2004, 31 Min.

Das Duo Korpys / Löffler (Andree Korpys und Markus Löffler) macht sich in seinen künstlerisch-dokumentarischen Projekten die Methoden des modernen Überwachungsstaates zunutze und wirft sie auf den Staat selbst zurück. Im Fokus stehen dessen Mechanismen und Machtstrukturen, repräsentiert durch Institutionen wie die UNO, das World Trade Center, das Pentagon, den BND, die Europäische Zentralbank, Gefängnisse oder die Polizei. Trotz dieser brisanten Themen bleiben die Filme unvoreingenommen und objektiv und betreiben keinen investigativen Journalismus. Stattdessen steht die Ästhetik von Nebenschauplätzen, Nebenfiguren und Details im Vordergrund.